Teil 1 – QM-Manager –

Corona Zeiten haben auch etwas Gutes, so kann man sich in Zeiten des Lockdowns wieder mehr auf das eigene QM-System konzentrieren, welches leider oft durch mangelnde Zeit auf der Strecke bleibt.
Auch wir haben uns gefragt, wie wir diese Zeit sinnvoll nutzen können. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, meine bisherige Berufserfahrung im ersten Schritt, mit dem QM-Manager Zertifikat zu verifizieren.
Als Schulungsanbieter haben wir uns für das Schulungszentrum sikos, Saarbrücker Straße 15 – 17 in Neunkirchen (Saar) entschieden.
Die Firma sikos bietet Schulungen in verschiedenen Bereichen an, so auch im Qualitätsmanagement. Nähere Informationen zum gesamten Schulungsangebot finden Sie unter:

http://www.sikos.de

Corona hat auch die Firma sikos zu einem Umdenken, hinsichtlich der Durchführung ihrer Schulungsangebote, gezwungen. Sie entschieden sich für die Online Schulung inklusive eines Zugangs zu einer Lernplattform. So hatten meine vier Mitstreiter und ich täglich eine einstündige Videokonferenz, in der uns Herr Seel (der Schulungsleiter) auf die Prüfung vorbereitet hat. Zusätzlich mussten wir die Aufgaben auf der Lernplattform bewerkstelligen. Herr Seel hat den Teilnehmer immer mit Rat und Tat, auch telefonisch, zur Seite gestanden, so dass bei Fragen immer ein Ansprechpartner zur Verfügung stand.
Die Prüfung fand allerdings als Präsenzprüfung statt. Mit genügend Abstand und einem geeigneten Hygienekonzept war dies auch kein Problem.

Die Fortbildung hat mich erneut für QM-Systeme sensibilisiert und ich habe Neues dazu gelernt.
Ich finde Fortbildungen und Schulungen sehr wichtig, um Kompetenzen zu erwerben und zu festigen.
Ich freue mich sehr über meine erfolgreiche Teilnahme an der Schulung.

Dies war der erste Teil meiner Fortbildung, Teil 2 folgt….