Gegründet wurde das Medical Materials Research Institute (kurz mmri.berlin) im Jahr 2014 von Herrn Dr. med. dent. Dirk Duddeck.
Aufgabe des Institutes ist die Erforschung der Wirkung und der Qualität von Materialien von Medizinprodukten. Das Institut ist dabei auf die Untersuchung und Analyse von Materialien im dentalen Bereich ausgerichtet.
Einen Schwerpunkt zur Beurteilung der Herstellungsqualität von Zahnimplantaten bildet insbesondere die EDX-Analyse der Partikelkontamination (Restschmutz) der Implantate im institutseigenen Prüflabor.
Gemeinsam haben wir, Herr Dr. Duddeck, der QMB Herr Peter Möller und ich, im Juni 2017 gestartet ein passendes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO/IEC 17025:2015 aufzubauen. Die Erstakkreditierung des Prüflabors erfolgte dann im Februar 2018 nach nur 9 Monaten.
Für 2020 war die Umstellung des QMS auf die DIN EN ISO/IEC 17025:2018 geplant. Aufgrund der besonderen Umstände während der Corona Pandemie wurde erst für den 4. und 5. Juni 2020 das Umstellungsaudit als Remote Audit von der DAkkS festgelegt.
Wir haben das QMS mit den notwendigen Änderungen ergänzt und die Unterlagen wie gewohnt in den ZIP Ordnern hochgeladen. Ein paar Tage zuvor haben wir überprüft, ob sich alle Teilnehmer einloggen und sichtbar am Audit teilnehmen können. Als Plattform wurde der Lifesize Videoclient genutzt.
Das Audit begann pünktlich am 4.6.2020, wir nahmen zu viert von verschiedenen Orten aus an dem Umstellungsaudit teil und die Verbindung blieb stabil bis zum Ende.
Wie üblich haben wir die Fragen der Begutachterin beantwortet, jetzt aber die entsprechenden Dokumente auf dem geteilten Desktop gezeigt. Auf Wunsch haben wir diese dann gleich der Begutachterin als Nachweisdokument per Mail geschickt. Wir kamen so zügig durch die Normpunkte durch, dass der zweite geplante Tag nicht mehr gebraucht wurde.
Auch unser Ergebnis konnte sich sehen lassen. Wir haben vier nicht kritische „Hausaufgaben“ bekommen und die Akkreditierung wurde weiterhin empfohlen.
Wir sind alle sehr zufrieden mit unserer erfolgreichen Teamarbeit!

Ich freue mich darauf dieses Prüflabor weiterhin als externe QMB unterstützen zu dürfen.

 

….und Berlin ist immer eine Reise wert!