Das Labor für Mikroanalytik GmbH (kurz LFM) wurde erst 2019 gegründet und mit der erfahrenen Leitung, Diplom-Ingenieur Holger Fitzke als Geschäftsführer und Dr. Peter Schmiedel als Laborleiter wurde schnell ein gut organisiertes Prüflabor aufgebaut.
LFM bietet Untersuchungen von Materialproben auf Asbest und künstlichen Materialfasern an.

Nähere Informationen finden Sie auch unter folgendem Link:

https://lfm-mikroanalytik.de/

Im Februar 2019 fand die Inhouse Schulung zur DIN EN ISO/IEC 17025:2018 für alle beteiligten Mitarbeiter statt.
Danach wurde das kühne Ziel festgelegt bis Anfang 2020 die Akkreditierung mit Unterstützung von QM-Partner abgeschlossen zu haben.
Geplant wurde zunächst mit einem Projektmasterplan:

Parallel zur Verfeinerung der Labororganisation wurde die komplette Dokumentation erstellt: QMH, Verfahrens- und Prüfanweisungen und notwendige Formblätter. Abgeschlossen wurde mit dem ersten internen Audit und dem Management Review.
Das Akkreditierungsaudit fand am 05. und 06.12.19 statt und am 21.02.20 waren alle zu bearbeiteten Abweichungen geschlossen.
Dass der Akkreditierungsbescheid und die Urkunde dann erst am 07.04.20 ausgestellt wurde, war der Krankheit der Verfahrensmanagerin, die zuvor sehr zügig gearbeitet hatte, geschuldet und dadurch zu verschmerzen.

Das war eine sehr erfolgreiche Teamarbeit, auf die wir alle stolz sind.
Ich freue mich darauf dieses Prüflabor weiterhin als externe QMB unterstützen zu dürfen.