Das Labor für Mikroanalytik GmbH (kurz LFM), ein Labor für Asbest-Analytik, wurde 2019 gegründet und ist mit der Unterstützung von QM-Partner seit Februar 2020 akkreditiert. Wir haben darüber in unserem Blogbeitrag im Mai 2020 berichtet.

Das LFM hat in der Zwischenzeit zwei neue Mitarbeiter/innen eingestellt, hat neue Kunden gewonnen und so viele Aufträge, dass über weitere Mitarbeiter/innen nachgedacht wird.
QM-Partner ist weiterhin im „QM-Boot“, wir helfen bei den Aufgaben zur Aufrechterhaltung der Akkreditierung. Eine Erweiterung des Geltungsbereichs um ein neues Prüfverfahren ist vorgesehen, wofür die Erstellung der notwendigen Dokumentation wie Prüfanweisung, Validierungsplan und Validierungsbericht von uns unterstützt wird.

Wir haben unter Einhaltung der Hygienevorschriften während der Corona Pandemie wie geplant das interne Audit für 2020 im November durchgeführt. Beratend haben wir auch bei der Erstellung des Management Reviews für 2020 unterstützt.
Vorzubereiten ist das erste Überwachungsaudit, geplant für April 2021, das von QM-Partner begleitet werden wird. Ebenso ist die Durchführung einer Inhouse Schulung zur Umsetzung der DIN EN ISO 17025:2018 von QM-Partner für die neuen Mitarbeiter/innen geplant in 2021.
Ein schöner Artikel, in dem das LFM mit seiner Entstehungsgeschichte und seinen Leistungen vorgestellt wird, ist im Adlershof Journal in der Juli_August 2020 Ausgabe, erschienen.
„Unter anderem wird hier geschrieben, dass die Aufgaben der „Asbest – Scouts“ ein wichtiges Thema für die Gesundheit bei den verwendeten Baumaterialien sind, weshalb auch private Hausbesitzer Proben beim LFM einreichen. Aber auch Denkmalschützer geben Farben ab. Hier geht es dann nicht um die Schädlichkeit, sondern um das Spektrum. Im Rasterelektronenmikroskop sieht man eben ganz genau, ob die Farbe auf Kupfer oder anderen Stoffen beruht.”


Holger Fitzke, Geschäftsführer LFM

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.adlershof.de/fileadmin/user_upload/downloads/journal/Adlershof-Journal_2020-Jul-Aug.pdf

https://lfm-mikroanalytik.de/

Die bestehende Akkreditierung hat einen festen Anteil am Erfolg und Anerkennung der LFM. Ich bin schon gespannt, wie die Entwicklung in 2021 weitergehen wird.
Durch meine Tätigkeit als externe QMB kann ich den weiteren Ausbau begleiten und unterstützen.