Zweimal pro Jahr findet im Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein zweitägiger Kurs zur Qualitätssicherung im analytischen Labor statt, so auch am 10. März in diesem Jahr.
Frau Dr. Cornelia Kautt, die Kursleiterin, begann mit einer Einführung zum KIT und der Vorstellungsrunde.
Den Auftakt zum wissenschaftlichen Teil bildete unser Seminar zu den Anforderungen an das Qualitätsmanagement im Labor und den Grundlagen der internen Qualitätssicherung,

Allgemeine Laborthemen wie Dokumentenlenkung, Aufzeichnungen und Audits wurden vertieft und bei Bedarf an Beispielen erläutert.
Ein Schwerpunkt waren die Anforderungen der DIN EN ISO/IEC 17025:2018, die mit den Teilnehmern auch intensiv anhand von Praxiserfahrungen diskutiert wurden.
Die neuen Anforderungen wie Risikomanagement und erweiterte Qualitätssicherungsmaßnahmen wurde nicht nur erläutert, gerade auch für diese wurden Umsetzungsbeispiele diskutiert und die Vorlagen den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Vertieft wurde das Thema Validierung und Verifizierung. Zu Planung von Validierung, Parameterauswahl und Berichterstellung wurden die Forderungen besprochen und anhand praktischer Beispiele die mögliche Umsetzung vertieft.
Interessante Diskussionen wurden zu den Themen Blindproben, Mitarbeitervergleiche und Überwachung der Kompetenz geführt.
Bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wurde besonders der Praxisbezug geschätzt, auch haben sehr erfahrene QMlerInnen für ihre tägliche Arbeit viele Anregungen mitgenommen.