Die Alacris Theranostics GmbH hat ihren neuen PCR Test Saliva-Health CE zertifiziert und QM-Partner konnten essentiell dazu beitragen.
Die Alacris Theranostics GmbH (kurz Alacris) wurde 2008 von Pionieren der Genomforschung, Next-Generation Sequenzierung und Systembiologie gegründet. Die Kerntechnologie der Firma wurde bereits seit 2000 sukzessive entwickelt, mit dem Ziel, Innovationen aus der Forschung zum Nutzen der Patienten in die klinische Anwendung zu bringen.
Nähere Informationen zu Alacris erhalten Sie unter:

http://www.alacris.de

In den letzten Monaten entwickelte Alacris ein neues Test Kit, bei dem es sich um einen potentiell bis zu populationsweiten Analysen skalierbaren, kosteneffektiven und raschen PCR-basierter Test zur Identifikation verschiedener Krankheitserreger in Speichel- und Abstrichproben handelt.
Das erste Produkt in dieser Serie, dient der Detektion von SARS-CoV-2, dem Erreger von COVID-19. Der Test kann verwendet werden, um in sehr kurzer Zeit (weniger als 3 Stunden vom Eintreffen der Probe im Labor bis hin zur Freigabe der Resultate) zu geringen Kosten, jedoch aber mit höchster Empfindlichkeit, Speichelproben zu testen.
Um diesen Test schnellst möglichst auf den Markt zu bringen, führte Alacris eine Zertifizierung nach der EU-Richtlinie 98/79/EG über In-vitro-Diagnostika durch.
Wir freuen uns, dass auch QM-Partner einen kleinen Beitrag in der Corona Bekämpfung leisten konnte. Unterstützt haben wir bei der Zusammenstellung und Erstellung der notwendigen Dokumentation.
Gemeinsam haben wir in kürzester Zeit, innerhalb von zehn Tagen, die geforderten technischen Dokumente zusammengestellt, zum Teil neu erstellt und mit der Konformitätserklärung abgeschlossen.