QM-Partner: Schulungsteilnehmerinnen Universität Graz Institut für Pathologie

Unsere erste gemeinsame Dienstreise führte uns nach Österreich in die Steiermark. In Graz an der medizinischen Universität hatten wir die Aufgabe interne Auditoren auszubilden.
Unter der Berücksichtigung der DIN EN ISO 15189:2014“ wurden insgesamt 25 Teilnehmer aus den Bereichen Pathologie, Gerichtsmedizin, Humangenetik, sowie Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin an das Thema Audits herangeführt.
Die Inhouse Schulung fand an zwei Tagen statt und beinhaltete sowohl einen theoretischen (1. Tag) als auch einen praktischen Teil (2. Tag).
Der theoretische Teil bestand aus mehreren Blöcken.
Damit die Theorie nicht allzu trocken wurde, wurden verschiedene Gruppenübungen eingebaut, in denen zum Beispiel verschiedene Checklisten erstellt wurden.

QM-Partner: PROGRAMM ZUR INHOUSE-SCHULUNG FÜR INTERNE AUDITOREN UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER ISO 15189

Der 2. Schulungstag war schon wesentlich „aktiver“. Die Teilnehmer haben in Gruppen Audits mit Hilfe der vorbereiteten Checklisten durchgeführt. Im Bereich der Pathologie entstand dazu oben gezeigtes Foto.
Zum Abschluss wurden in den Gruppen das Ergebnis in einem Auditbericht zusammengefasst und im Plenum vorgestellt.
Es war eine rundum gelungene Schulung Die Teilnehmer hatten viel gelernt und für ihre tägliche Arbeit mitgenommen. Außerdem ist Graz eine wundervolle Stadt. 😊